Aktion Wiesbaden engagiert: Ein Tag voller Farbe, Gartenarbeit und Gemeinschaft

Wiesbaden, 26. Juni 2024 – Die Diltheyschule erstrahlt (teilweise) in neuem Glanz, dank der diesjährigen Aktion „Wiesbaden engagiert“. An einem sonnigen Tag trafen sich engagierte Freiwillige der WVB, um die Schule nicht nur optisch aufzuwerten, sondern auch den Schulgarten wieder auf Vordermann zu bringen. Dieses Projekt ist Teil der stadtweiten Initiative, bei der Freiwillige aus unterschiedlichen Firmen zusammenkommen, um gemeinnützige Projekte zu unterstützen.

Ein Tag im Zeichen der Gemeinschaft

Der Tag begann früh am Morgen, als sich die Helferinnen und Helfer auf dem Schulgelände einfanden. Bewaffnet mit Pinsel, Farbe und Gartenwerkzeugen machten sie sich sogleich an die Arbeit. Die alten, grauen Wände der Schule wurden gereinigt und erhielten einen frischen Anstrich. Die neuen Farben bringen nun große Helligkeit in das Atrium und sorgen nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerkräften für große Begeisterung, sondern sind zugleich Teil einer längere Kampagne, die Diltheyschule als Lernort zu verschönern.

Ein kulinarisches Highlight

Nach den anstrengenden Arbeiten gab es zur Mittagszeit ein gemeinsames Grillen. Der Duft von gegrilltem Fleisch verbreitete sich über das Schulgelände und lockte auch einige neugierige Schüler an. In geselliger Runde wurde gegessen, gelacht und sich über die getane Arbeit ausgetauscht. Das Grillen bot eine willkommene Gelegenheit, die Erfolge des Vormittags zu feiern und die Gemeinschaft zu stärken.

Kulturelle Begleitung durch Männer WG und Frauenzimmer

Doch der Tag hatte noch mehr zu bieten. Für die kulturelle Begleitung sorgten die Männer WG und das Frauenzimmer, zwei Kulturgruppen der Schule unter der Leitung von Herrn Jerrentrup, die den Tag mit Musik und kleinen Aufführungen bereicherten. Ihre Darbietungen brachten eine zusätzliche festliche Atmosphäre und unterstrichen den Gemeinschaftsgedanken der Aktion „Wiesbaden engagiert“. Diese kulturellen Einlagen boten nicht nur eine angenehme Abwechslung, sondern zeigten auch die Vielfalt und den Reichtum der Kulturschule.

Ein erfolgreiches Fazit

Am Ende des Tages waren alle Beteiligten erschöpft, aber glücklich. Die Diltheyschule erstrahlt (teilweise) in neuem Glanz und der Schulgarten lädt nun zum Verweilen ein. Die Aktion „Wiesbaden engagiert“ hat erneut gezeigt, was gemeinsames Engagement bewirken kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen mit dem Gefühl nach Hause, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein und einen wertvollen Beitrag für die Schule und die Stadt geleistet zu haben.

Diese Aktion war ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Ehrenamt und gemeinschaftliches Engagement positive Veränderungen bewirken können. Ein großer Dank gilt allen Freiwilligen, den Organisatoren und den kulturellen Begleitern, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Insbesondere betrifft dies natürlich die WVB und Herrn Hülsmann als Kontaktmann. Auf die nächste Aktion „Wiesbaden engagiert“ kann sich die Schule schon jetzt freuen, denn es gibt viel zu tun.