Schwerpunktunterricht Naturwissenschaften

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule bereits begeistert erste Erfahrungen mit naturwissenschaftlichem Arbeiten in den verschiedensten Bereichen gemacht. Daran und an das Erfahrungswissen anknüpfend, sollen im Schwerpunktunterricht Naturwissenschaften spielerisch Phänomene erkundet und erfahrbar werden.

Dem Fachunterricht, der im Klassenverband in Biologie in Klasse 5 einsetzt und dem Physik in Klasse 7 und Chemie in Klasse 8 folgen, soll dabei nichts direkt vorweg genommen werden. Es soll vielmehr das Erfahrungswissen geschärft werden und darüber an Basiskonzepte der Naturwissenschaften herangeführt werden, ohne einen Fachbezug explizit zu thematisieren. Das Experimentieren steht im Zentrum und begleitet die Prozesse des entdeckenden Lernens, des Lernens durch Erfahrungen und des Lernens im Handeln.

Zur inhaltlichen Ausgestaltung:
Konkret steht zunächst das genaue Beobachten im Fokus. Es gilt, dafür zu sensibilisieren, mit allen Sinnen Beobachtungen zu treffen. Das heißt, Sinne nutzen, Sinneserfahrungen beschreiben, aber sich der Möglichkeit der Sinnestäuschung bewusst sein, also die gemachten Erfahrungen beurteilen, um sich damit Phänomenen zu nähern. Aus diesen Erkenntnissen ergibt sich natürlicherweise die Notwendigkeit des Einsatzes von Messinstrumenten. Das Messen ist ebenso wie das Arbeiten mit den Sinnen ein Themenfeld mit den vielfältigsten Experimentiermöglichkeiten, das an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpft, aber auch viele Aspekte beinhaltet, die ausgeschärft werden können: Was ist messbar? Wie ist zu messen? Wie geht man mit Messwerten um? Wie baut man Messapparaturen?

Das sind Fragen, denen mit vielen praktischen, spielerischen Methoden und Versuchen nachgegangen wird. Mit dem Annähern an diese Basiskonzepte ergeben sich Möglichkeiten des eigenständigen Planens und Durchführens von Experimenten zu Fragestellungen wie beispielsweise: „Wie viel wiegt Luft?“, „Was ist Energie?“, „Was ist Bewegung?“, „Wo finden wir Bewegungen in der Natur?“ und viele andere.