MIT: Medien, Medientechnik, Informatik & Technik in Klasse 5 & 6

Unsere 5. und 6. Klassen starten mit einer Unterrichtsstunde Medien & Medienschutz - Informatik - Technik, kurz "MIT" genannt. Zunächst gilt es den Computerführerschein zu erwerben. Dabei geht es erst um das Kennenlernen unserer digitalen Lernplattform Moodle und des Schulportales. Anschließend erlernen die Schülerinnen und Schüler das Erstellen, Formatieren und Speichern von Dokumenten und den Umgang mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. Dabei wird versucht, hardwareunabhängig vorzugehen bzw. dies zu vermitteln, so dass die Kenntnisse nicht nur an herkömmlichen Standcomputern oder Laptops, sondern auch auf Tablets angewendet werden können.

Im Bereich "Medienschutz" geht es altersangemessen um die Risiken sozialer Netzwerke sowie beim Gameing, gute Regeln für den Medienkonsum, Datenschutz und Datensicherheit usw. Dieser Themenkomplex wird in Klasse 7 an einem Projekttag mit externen Experten aufgefrischt und ausgebaut.

Anschließend sollen die Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten zur kritischen und verantwortungsvollen Analyse, Modellierung und Implementierung einfacher Informatiksysteme erwerben. Ausgangspunkt des Unterrichtes der Klassen 5 sind Fragestellungen mit schülerzentriertem, lebensweltlichem Bezug (Handlungsabläufe am Beispiel von Spieleanleitungen beschreiben, Geheimsprachen als Beispiel für Codierungen, das EVA - Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe - Prinzip) am Beispiel der Waschmaschine usw.).

Nach den ersten Erfolgen beim Formulieren von Algorithmen und dem ersten Programmieren kommen unsere LEGO Education SPIKE™ - Roboter zum Einsatz. Das Themenfeld "Technik" wird ergänzt durch Baukästen für Schaltungen (Technik mit Raspberry Pis und Elektronikmaterialien).