Die große Musical-AG präsentiert: Alice im Wunderland

Im Herbst 2023 entschied sich die Musical-AG endlich für ihre nächste Produktion, „Alice im Wunderland". Das Ziel: Die erste Aufführung bei den Schultheatertagen nur fünf Monate später. Die Schwierigkeit: Ein Textbuch gab es noch nicht, ebenso wenig die Liedauswahl, von Kulissen oder Kostümen ganz zu schweigen.

Unter der Leitung von Frau Schneemann und Herrn Jerrentrup entstanden Kleingruppen, die sich den großen Projekten stellten. Nach dem ersten Entwurf entstand nach und nach ein zusammenhängendes Textbuch, geschrieben mit scharfem Verstand und grobem sowie feinem Wortwitz. Passende Lieder wurden gefunden, deren Texte fleißig übersetzt oder völlig geändert wurden (aus "Advice from a Caterpillar" wurde "Advice from a Grinsekatze"). Die Musik wurde vom fleißigen Marius Ehrmanntraut für Chor und Band arrangiert. Die angehenden Designerinnen der AG fanden sich zusammen, um eigenhändig alle Kostüme für das gesamte Stück zu nähen! Und wenn nicht gerade geschraubt, gesägt, gestrichen und gekleistert wurde, dann wurde gesungen, gespielt und getanzt - und das nicht nur montags zu AG-Zeiten, nein: Wo ein Wille, da auch ein Probenwochenende in der Schule, Proben in der Pause, Proben während des Unterrichts (allen Lehrkräften sei für ihre Toleranz gedankt!).

Gab es Komplikationen, während die Premiere immer näher rückte? Schwand zeitweise doch der Mut und wuchs die Sorge, nicht rechtzeitig fertig zu werden? Natürlich! Was wäre die Musical-AG ohne eine gehörige Probenkrise?!

Im März war es soweit, die Theatertage standen vor der Tür. Und was soll man sagen? Der Chor sang sich die Seelen aus den Leibern, die Hauptrollen begeisterten mit Schauspiel und Sologesang, die Tanzeinlagen wurden euphorisch beklatscht. Und das alles vor einer großartigen, bunten, leuchtenden Kulisse in den schönsten, kreativsten Kostümen. „Alice im Wunderland" war ein voller Erfolg. Dabei war das noch nicht alles! In den folgenden Monaten wurde weiter gesungen, genäht, geschraubt, gespielt und getanzt und dem Musical wurde der letzte Feinschliff verpasst. Es ist kaum zu glauben, aber im Juni bei den Schulaufführungen zeigte sich die Musical-AG in Höchstform und spielte nicht nur drei restlos ausverkaufte Abendvorstellungen, sondern begeisterte auch unzählige Grundschulkinder in zwei Vormittagsvorführungen. Der Nachwuchs sei so gesichert, denn so wie jedes Jahr verliert die AG ein paar wertvolle Mitglieder ans bestandene Abitur....

Nun steht die redlich verdiente Toskanafahrt an. Und wer weiß, vielleicht ist auf der Rückfahrt schon ein neues Musical im Gepäck?

Frauke Thimme