Workshops und Angebote

Um Vertiefung, Wiederholung und Neuerwerb von Wissen über Ernährung in verschiedenen Jahrgangsstufen zu realisieren, werden Projekte im Rahmen der Schul-Projekttage und als einzelne Veranstaltungen durchgeführt so z.B.:

Vielfalt schmecken und entdecken – Hessischer Tag der Schulverpflegung

Auch dieser Tag der Schulverpflegung findet regelmäßig jedes Jahr statt, nach dem Motto: „Nachhaltigkeit in der Schulverpflegung“ oder „Klimaschutz snackt“. Mit dabei ist immer der Kiosk von Tina Solga, der mit vielen Produkten direkt vom Markt bestückt wird. Die Waren vom Mark schmeckten nicht nur besonders gut, weil sie unglaublich frisch sind, nein, sie produzierten auch keinen Verpackungsmüll. So werden Obstschälchen aus Palmblatt mit Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Kiwis, Mangos und Papaya bestückt, unbehandelte Äpfel, Orangen und Mandarinen ganz angeboten und Wraps in Brotpapier eingewickelt.  Ebenso in nachhaltigen Schälchen, die auch wieder abgegeben werden können, gibt es Tomaten, Gurken, Karotten, Radieschen und Kohlrabi. Zusätzlich wird das Kiosk-Angebot um Zitronen erweitert, die in das vom Trinkbrunnen frisch abgezapfte Wasser gegeben werden konnten.

Überdies können jedes Jahr durch das Lösen eines Kreuzworträtsels (rund um gesunde Lebensmittel) Gutscheine im Wert von €5.- des Kiosks gewonnen werden. Alle richtig ausgefüllten Kreuzworträtsel werden in einer Kiste gesammelt und fünf glückliche Gewinner gezogen.

Leckere Lebensmittel sind einerseits durch ihre Farbvielfalt schön anzuschauen, andererseits schmecken sie einfach fantastisch. Wieviel Spaß und Vergnügen dies bereitet kann von den lächelnden Gesichtern abgelesen werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema bietet die Vernetzungsstelle Schulverpflegung des Hessischen Kultusministeriums auf ihrer Homepage an.

Gesundes Frühstück - Brotgesichter

Das gesunde Frühstück, mit einem Vortrag einer Ökotrophologin und dem Herstellen von Brotgesichtern, findet regelmäßig jedes Jahr, in Ergänzung des Lehrplans für Biologie, für die 5. Klassen statt.

Viele Jahre hielten Frau Dr. Link und Frau Sudhoff-Gresser diesen Vortrag, mittlerweile wird dies durch die Ökotrophologin Frau Schwarz übernommen.

Diese informiert und zeigt anschaulich, dass ein nährstoffreiches Frühstück dem Körper die Energie liefert, die die Konzentrationsfähigkeit steigert.

Dabei sollte ein richtig zubereitetes Frühstück alle lebensnotwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten, die für den Start in den neuen Tag wichtig sind. Das Brot sollte aus Vollkorn bestehen, mit einem Milchprodukt bestrichen (Frischkäse) und mit vielen bunten Gemüsesorten verziert werden (Gurke, Karotte, Tomate, Kohlrabi, Kresse,…).

Für die Flüssigkeitszufuhr dient hauptsächlich Wasser, denn viele Getränke enthalten in hohem Maße Zucker. Dazu zählt natürlich Coca-Cola. Der strenge Zuckergeschmack wird durch Zitronensäure abgemildert. Durch den hohen Zuckergehalt steigt der Blutzuckerspiegel im Körper innerhalb kurzer Zeit stark an. Das Hormon Insulin wird in entsprechend hoher Menge ausgeschüttet. Dadurch fällt jedoch der Blutzuckerspiegel auf einen Wert unter dem Ausgangswert, so dass man sich schlapp und ausgelaugt fühlt und man wieder Lust auf Süßes verspürt. Aus diesem Grund sollten stark gesüßte Getränke/Lebensmittel aber auch Lebensmittel mit Zuckeraustauschstoffen vermieden werden.

Nachdem die Theorie durch das Probieren von Brotstücken, Zuckerwasser aber auch Apfelstücken veranschaulicht wird, beginnt der praktische Teil mit dem Herstellen von „Brotgesichtern“, die aus den Lebensmitteln, die der Innerwheel Club Wiesbaden im Rahmen der Aktion gesundekids spendet, hergestellt und natürlich verkostet werden.  Dabei isst sogar der kritischste Fünftklässler mindestens zwei Vollkornbrote….

Das Apfelprojekt

Das Apfelprojekt wird ebenfalls jährlich durchgeführt. Hierzu stehen die Streuobstwiesen der Schule zur Verfügung, die jedes Jahr große Mengen an Äpfeln, Birnen und Pflaumen wachsen lassen.

Zu Beginn des Apfeltages werden die Klassen in Gruppen aufgeteilt, die sich einen (meist lustigen) Namen geben und sich einen der vielen Bäume aussuchen. Die Bäume gilt es dann zu bestimmen, zu messen und abzuschätzen, wie viele Äpfel sie tragen. Anschließend wird mit Apfelpflückern den Bäumen zu Leibe gerückt und mindestens drei Tüten Äpfel pro Gruppe gesammelt. Diese werden anschließend probiert. Die süßen Äpfel werden auf dem Schulhof in den Pausen verteilt und von der Klasse selbst gegessen, die sauren Äpfel werden von den SchülerInnen und Lehrern zu leckeren Apfelkuchen verarbeitet. Demnächst soll auch wieder gekeltert werden, was sehr viel Spaß macht.

Vergangene Projekte

Die 5e bei den hessischen Gesundheitsspielen in Geisenheim

Am 15. 05. 2019 durfte die Klasse 5e der Diltheyschule, an den 8. hessischen Gesundheitsspielen teilnehmen. Organisiert vom hessischen Kultusministerium und gesponsert von der AOK Hessen fanden diese unter dem Motto „einfach bewegend“ in Geisenheim statt.