Bewegung und Warhnehmung

Die Bewegte Pause

Deshalb wurde an der Diltheyschule im August 2018, mit der Einführung der Bewegten Pause und der Öffnung der Schulturnhalle in den Pausen, eine weitere Bewegungsmöglichkeit geschaffen. Für diesen Pausenbetrieb stehen vielfältige Geräte, wie beispielsweise Pedalos, Waveboards und Roller, Reifen, Seile und Diabolos aber auch Basket-, Rugby und Fußbälle zur Verfügung und bieten entsprechende Bewegungsanreize.

In der ersten Pause wird dieses Angebot zunächst von Siebt- und Achtklässlern genutzt, in der zweiten Pause von Fünft- und Sechstklässlern. Die Sporthalle darf dabei nach vorheriger Ablage der Ranzen und Schuhe auf Strümpfen oder barfuß betreten werden. Die Spielgeräte befinden sich in dafür eigens angeschafften separaten Sportgerätewagen, aus welchen sie entnommen und nach der Pause wieder hineingelegt werden können. Für diesen Pausenbetrieb steht jeweils eine Sportfachkraft als Aufsicht zur Verfügung.

Alle Schülerinnen und Schüler äußerten sich bisher ausnahmslos positiv über diesen Ausgleich zum immer höher werdenden Leistungsdruck unserer Zeit. Das Angebot wird so zahlreich angenommen, dass über eine Höchstgrenze der Schülerzahl nachgedacht werden muss.

Das Spiel- und Spaß-Angebot

Zusätzlich zur Bewegten Pause findet täglich das Spiel- und Spaßangebot zwischen 13.15 und 14.15Uhr statt. Schüler aus den oberen Klassen betreuen dabei die jüngeren Schülerinnen und Schüler und verleihen das Material, das sich in einem Extraraum befindet. Dank der recht neuen Geräteschränke und der Wandhaken für die Einräder sind die Sport- und Spielsachen ordentlich verstaut und können zur freien Benutzung auf dem Schulhof entnommen werden. Besonders beliebt sind die Einräder, Tischkicker, Fußbälle, Tischtennisschläger aber auch Stelzen und Pezzibälle.

Skipping Hearts

Skipping Hearts ist ein Projekt der deutschen Herzstiftung, das an der Diltheyschule in der Jahrgangsstufe 5 durchgeführt wird. Dabei werden die Kinder durch regelmäßiges Rope Skipping auf den „Skipping Hearts“-Tag vorbereitet und sie bekommen eine hervorragende sportmotorische Basis vermittelt. In Gruppen werden dabei die sportmotorischen Fähigkeiten Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination und Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert. Auf dem Skipping Hearts-Tag können die SchülerInnen der Klassen 5 dann ihre Rope Skipping Fähigkeiten präsentieren und bekommen anschließend sogar einen Preis verliehen.

Hallensportwoche

Die Hallensportwoche findet jedes Jahr Ende Januar statt. In der Hallensportwoche treten die Klassen der einzelnen Jahrgänge in verschiedenen Sportarten gegeneinander an. So beweisen sich die Klassen der 5. Jahrgänge in Brennball und einem Parcours, die 6. Klassen in Quickball und einem Parcours, die 7. Klassen in Basketball und einem Parcours, die 8. Klassen in Handball, die 9. Klassen in Volleyball und die 10. Klassen in Hockey. Die Wettkämpfe werden nach entsprechenden Regeln und dem Fair-PlayKonzept der Diltheyschule durchgeführt. Sie sind hoch emotional und fördern nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch die soziale Kompetenz der Klassen.

Bundesjugendspiele

Die jährlich stattfindenden Bundesjugendspiele werden in den leichtathletischen Disziplinen 50-,75- bzw 100m -Lauf; Weitsprung, Ballweitwurf bzw. Kugelstoßen und 3000m -Lauf durchgeführt. Die Bundesjugendspiele der 5. Klassen finden dabei an der Schule, die der Klassen 6-10 im Helmut-Schön-Sportpark statt. Dabei können die SchülerInnen nicht nur eine Ehrenurkunde erreichen, sondern auch in Flip-Flop, Fußball und Staffellauf gegeneinander antreten.