Ernährung und Konsum

Im Volksmund heißt es: „Du bist, was Du isst“. Eine gesunde Ernährung kann demnach die Gesundheit positiv beeinflussen und vorbeugend für viele Krankheiten wirken. Die Ernährung sollte dabei ausgewogen und abwechslungsreich sein. Das Angebot der vielfältigen Nahrungsmittel heute, stellt jedoch viele Kinder und Jugendliche vor die Herausforderung sinnvolle Entscheidungen zu treffen, was sie konsumieren sollen. Im Rahmen von Schule und Gesundheit soll die Ernährungs- und Verbraucherbildung die Kinder dazu befähigen, sich ausgewogen zu ernähren und damit einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten.

Hier geht's zu den Workshops und Angeboten der Diltheyschule.

Mensa

Die Mensa der Diltheyschule wurde eigens für den Zweck erbaut, Schulverpflegung anbieten zu können. Sie befindet sich in der Mitte des Schulhofs und besticht durch ihre großen Glasfronten. Innen wirkt sie durch ihren Holzfußboden warm und gemütlich.

An der großzügigen Speisetheke werden von montags bis freitags warme Speisen angeboten, die durch einen zertifizierten Caterer geliefert werden. Unter den sechs Menüs finden die Schülerinnen und Schüler immer ein lactose- und glutenfreies Essen und ein vegetarisches. Die Menü-Angebote entsprechen den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Die hohen Anmeldezahlen und die regelmäßigen Essensumfragen beweisen, dass sie auch sehr gut schmecken.

Die Essensumfragen sind zudem auch Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Gesprächskreise zum Thema Schulverpflegung. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler von Frau Hellenbroich und Frau Staub verwöhnt, die schon vor Beginn der Essenszeit kleine Pflanzen und Wasserkrüge mit Trinkwasser auf die Tische stellen, so dass eine wirkliche Wohlfühlatmosphäre geschaffen wird. Sie sind ebenfalls Ansprechpersonen bei etwaigen Problemen. Zusätzlich helfen speziell ausgebildete und sehr freundliche Fachkräfte bei der Essenausgabe und Schülerinnen und Schüler bei der Aufrechterhaltung der Ordnung. So ist das Essen in der Mensa ein besonders schönes Erlebnis mit Erholungswert.

Trinkbrunnen

Den Schülerinnen und Schülern der Diltheyschule stehen zwei Trinkbrunnen zur Verfügung. Ein Trinkbrunnen befindet sich in der Mensa. Dort kann kühles Wasser aufgesprudelt oder ohne Gas in Trinkflaschen eingefüllt werden.

Ebenso befindet sich ein großer Trinkbrunnen im Atrium, der bereits erneuert wurde. Dieser wird jederzeit, aber im besonderen Maße in den heißen Sommermonaten genutzt. Hier können alle Mitglieder der Schulgemeinde ebenfalls kostenlos Wasser in Flaschen abfüllen. Damit stellen die Trinkbrunnen einen Zusatz zur gesunden Ernährung dar.

Schulkiosk

Die Verpflegung der Schüler- und Lehrerschaft wird außerdem durch einen Schulkiosk unterstützt, in dem zwischen 9.30 und ca. 13.45 Uhr kalte und warme Snacks und auch Getränke angeboten werden. Tina Solga leitet liebevoll den Kiosk und stellt sich der Herausforderung einerseits gesunde, aber auch bei den Schülerinnen und Schülern beliebte Lebensmittel anzubieten. Das Angebot variiert je nach Jahreszeit und Nachfrage.