Tag der Handschrift 2024

Am 19. April wurden im Museum Wiesbaden 100 junge Autorinnen und Autoren für ihre Texte zum Thema „Freundschaft“ geehrt und vier Schülerinnen der Diltheyschule durften dabei sein: Sara, Sophia, Josefine und Louisa. Insgesamt hatten 9.500 hessische Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse an dem sechsten Schülerschreibwettbewerb der Stiftung Handschrift teilgenommen. Wir gratulieren ganz herzlich.

Die sehr lesenswerten Texte der Gewinnerinnen der Diltheyschule sind hier zu finden:

Erfahrungsberichte

Schönschrift-Wettbewerb 2024 von Josefine

Als ich angefangen habe meinen Brief für den Tag der Handschrift zu schreiben, wusste ich erst noch nicht so ganz, worüber genau ich schreiben sollte. Mir gefiel nur das Thema „Freundschaft“ sehr gut und dann habe ich einfach los geschrieben und meinen Ideen freien Lauf gelassen. Als ich erfahren habe, dass ich den Wettbewerb gewonnen habe, habe ich mich sehr gefreut. Bei der Siegerehrung war ich ein wenig aufgeregt, aber habe mich vor allem auf das Buch gefreut und darauf, alle anderen Briefe zu lesen. Die Siegerehrung war sehr schön, die Briefe, die dort vorgelesen wurden, waren lustig, teils auch berührend oder ein wenig traurig, je nachdem, wie die Kinder Freundschaft interpretiert haben.

Ich freue mich sehr, dass ich dabei gewesen bin.

Bericht „Tag der Handschrift“ von Sara

Am 19. April 2024 fand im Wiesbadener Museum die Preisverleihung zum „Tag der Handschrift“ statt. Um 8:45 Uhr nach der Sportstunde machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Museum. In der Garderobe mussten alle Preisträger und ihre Begleitpersonen ihre Jacken und Taschen ablegen. Danach gingen wir schon in den Saal. Alle 100 Preisträger waren anwesend. Die Veranstaltung begann damit, dass die Moderatorin Frau Scholz eine kurze Ansprache hielt. Die ganze Veranstaltung wurde von der Presse und Fotografen der Stiftung Handschrift festgehalten. Als Nächstes kamen die Prominenten wie der Kultusminister Armin Schwarz einzeln auf die Bühne, um sich von zwei Kinderreportern interviewen zu lassen. Dann lasen drei der Preisträger ihre Briefe vor, darunter ein Junge, der über seine Freundschaft mit der Schokolade schrieb. Nach längerer Zeit wurden die Preisträger reihenweise aufgerufen, um auf der Bühne ihre Urkunden und das Buch mit den ausgezeichneten Briefen in Empfang zu nehmen. Nach der Verleihung wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, das wegen Regen nach drinnen verschoben werden musste. Schließlich gab es für alle Kinder noch Essen, das aus Laugenbrötchen und Getränken bestand. Nun gingen alle wieder nach Hause.