Dilthey forscht im Museum Wiesbaden

Mit den Jahrgängen 10, 9 und 8 startete im Frühling 2022 das Kooperationsprojekt „Dilthey forscht im Museum Wiesbaden“ zwischen dem Museum Wiesbaden und der Diltheyschule.

Die Schülerinnen und Schüler der 10. und 9. Klassen setzten sich dabei mit dem Thema Wasser auseinander und besuchten zunächst die Sonderausstellungen Vom Wert des Wassers. Alles im Fluss? oder Wasser im Jugendstil. Heilsbringer und Todesschlund. Im Anschluss an die museumspädagogische Führung wurden drei Workshops angeboten: das Forschungsworkshop, indem mit Mikroskop und Forschungsaufgaben die Schülerinnen und Schüler tiefer in die Unterwasserwelt eintauchten. Das Workshop Modellieren, bei dem eine eigene 3-D Wasserwelt mit selbsttrocknendem Ton gestaltet wurde. Das Jugendstilworkshop, indem die Schülerinnen und Schüler nach Betrachtung von Wassermotiven im Jugendstil ein eigenes Jugendstilplakat entwickelten.

Ich und Du und die anderen war das Oberthema der 8. Klassen. Durch eine Führung zu den Sammlungen der ‚Alten Meisten‘, der klassischen Moderne bis hin zu Positionen der Gegenwartskunst, konnten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vermittelt bekommen, wie in der Vergangenheit Personen in Szene gesetzt wurden und welche Botschaften ein Werk transportiert haben könnte. Im anschließenden Workshop versuchten die Schülerinnen und Schüler, inspiriert durch die gesehenen Bilder, sich selbst in Szene zu setzten.

Im kommenden Herbst / Winter 2022 / 2023 werden die Klassen 6, 7 und 8 an das Kooperationsprojekt teilnehmen können.

Die gesamte Finanzierung geht über den Freundeskreis des Museums Wiesbaden. Vielen Dank dafür!

Anna Borella & Katrin Fiedler